Text

Dr. Manfred Greisinger

Autor, Trainer, Referent, PR-Berater und Selfness-Coach

Text

 

Wissenschaftlich fundiert

„Ihr ICH als unverwechselbare Marke“ von Manfred Greisinger (1998) ist der ambitionierteste und systematischste Praxisleitfaden zum Thema Eigen- bzw. Personen PR im deutschsprachigen Raum. – Es konnte als jenes Buch, das das Thema Eigen-PR bzw. Eigenwerbung nicht nur im Titel führt, sondern auch systematisch und vor allem PR-spezifisch behandelt, identifiziert werden.“
Wissenschaftliche Bewertung von Prof. Mag. Dr. Karl Nessmann – Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft Klagenfurt. (Studienschwerpunkt: Organisationskommuni-kation/PR, Forschungsschwerpunkt: personenbezogene PR, Gründer des Universitätslehrganges für Öffentlichkeitsarbeit (www.uni-klu.ac.at/pr), persönliche Homepage: www.uni-klu.ac.at/~knessman)
 
Gut 10 Jahre lehrte Dr. Manfred Greisinger als Univ.-Lektor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft Klagenfurt sein Thema „Personal branding“. Im SS 2011 kam als weitere Lehrveranstaltung „Strategische Kommunikation für Personen“ dazu. Ab dem Wintersemester 2011/12 gestaltete Dr. Manfred Greisinger zudem an der FH-Wien – Masterstudium Kommunikationsmanagement drei Jahre die LV „Impression Management“.

Hunderte begeisterte StudentInnen haben diese absolviert und sich in Diplomarbeiten & Dissertationen rund um das Thema „Personal Public Relations“ weiter vertieft.

Greisinger stimmt mit Nessmann überein, wenn dieser einfordert: „Die Entwicklung eines personenorientierten PR-Ansatzes, der den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt, steht an. Die bisher entwickelten PR-Theorien reflektieren Öffentlichkeitsarbeit entweder aus der  Unternehmens- bzw. Organisationsperspektive (wie z.B. die organisations- oder marketingtheoretischen Sichtweisen der Public Relations) oder richten ihren Fokus auf die Gesellschaft (wie z.B. die gesellschafts- oder kulturtheoretischen Sichtweisen). Die personenorientierte PR-Sichtweise begreift Öffentlichkeitsarbeit als zentrale Kommunikationsfunktion von Personen (und nicht nur von Organisationen).  Die zentrale Leitfrage beim personenorientierten Ansatz lautet: Welchen Beitrag leistet Öffentlichkeitsarbeit zur Erreichung von persönlichen Zielen? - Eine Herausforderung für Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit!“



 

 
Hier finden Sie mich...
A-3804 Allentsteig, Hauptstraße 26
A-1090 Wien, Canisiusgasse 18/8
Tel.: +43-676-4061166
E-Mail: greisinger/at/stoareich.at