Dr. Manfred Greisinger

Autor, Trainer, Referent, PR-Berater und Selfness-Coach


 

Text

Dr. Manfred Greisinger

Autor, Trainer, Referent, PR-Berater und Selfness-Coach

Text

 

 
Eros of work & life

Weil funkelnde Augen der Leidenschaft mehr zählen als bloß Euros in den Pupillen… 

„Wir denken an dich“, schreiben mir Conny und Harald aus Sizilien und senden Fotos vom „Hotel EROS“… - Wie schön: ich werde mit Eros in Verbindung gebracht. – Fremdbild trifft auf Selbstbild, denn auf eine Interview-Frage „Was ist Ihr Lieblingswort?“ lautet(e) unlängst meine spontane Antwort – „Eros“…

  • Eros, das ist Liebe, Leidenschaft, Lebensfreude.
  • Eros, das ist das Gegenmodell zu einer rein auf Effizienz ausgerichteten Strategie:
  • EROS statt bloß EUROS…
 
Eros war ‘mal ein  Gott. Heute muss er als Vorwort für zwielichtige Center dienen, in denen viel passiert, nur nicht das, was ihm zur Ehre gereichen  würde. Der wohlverstandene und gefühlte (!) Eros will nichts „verbrennen“, sondern etwas hervorbringen, nicht konsumieren, sondern schaffen, schöpfen, inspirieren... Eros ist der Erkenntnistrieb, der  Drang nach dem Schönen, Wahren und Guten. Eros als schöpferische Begeisterung; als Lebenstrieb, im Gegensatz – so Freud – zum Todestrieb Thanatos.

Wofür arbeiten Sie? Für Geld? Für die Pensionssicherung? Für Ruhm? Für sich? Berufung? - Was wäre, wenn wir Arbeit – wieder – als „tätige Liebe“ verstehen?! Ich stelle meine Kräfte, meine Talente, meine Fähigkeiten – gerade auch in diesen Zeiten der Flüchtlingsnot - anderen zur Verfügung; ich setze mich für andere ein. Ich will andere unterstützen, statt sie abzuzocken… Eros statt Euros! Das ist Wertschöpfung mit Wertschätzung! - Ich will in meiner Arbeit Gedanken und Dinge, die mir und anderen wertvoll und wichtig sind, in die Gesellschaft einbringen!

„All*ein*steigen“ in den „Eros of work & life“ heißt – nach meinen gleichlautenden Buchtiteln, diese Grundhaltung des „alleinschließenden, sehenden Herzens“ zu leben. Sich tagtäglich neu dafür zu entscheiden: ich will nichts ausklammern, was zum Leben gehört – ich will aber vor allem die Freude, die wunder-vollen Geschenke des Seins, wahrnehmen – und dafür in Liebe danken!

Leben heißt, Eros tagtäglich auf’s Neue zu feiern!


 

 
Hier finden Sie mich...
A-3804 Allentsteig, Hauptstraße 26
A-1090 Wien, Canisiusgasse 18/8
Tel.: +43-676-4061166
Fax: +43-2824-2343
E-Mail: greisinger/at/stoareich.at